‹ zurück zur Übersicht

ROSE Bikes bietet XLITE 06 ab sofort als Frameset an

Highend-Rahmenset zum Selbstauĩau erhältlich · Auch Carbon-Cockpits in vier Größen verfügbar

Nach dem erfolgreichen Launch seines Wettkampfrades und zwei Sondermodellen des XLITE bringt ROSE die Top-Variante 06 nun als Frameset heraus. Anspruchsvolle und wettkampferprobte Fahrer erhalten damit noch mehr Möglichkeiten zur Individualisierung.

Das XLITE 06 ist das Wettkampfrad-Topmodell von ROSE – das Rahmenkonzept beschreibt der Hersteller als schnell, leicht und aerodynamisch, mit ausgewogenen FahreigenschaŌen. ROSE nennt es auch den „goldenen Schnitt“. Die größenspezifische Geometrie mit einem Stack-to-Reach-Wert von 1,4 zeigt den kompromisslos auf Geschwindigkeit ausgelegten Charakter des Rahmens. Die Systemintegration von Zügen und Leitungen sowie Detaillösungen – von geschlossenen Dropouts bis zu integrierten Bremsadaptern – unterstreichen diesen Anspruch.

Mit den Rahmensets will ROSE Kunden ansprechen, die einen Eigenauĩau dem Komplettrad vorziehen. „Gerade Rennfahrer haben oft sehr konkrete Vorstellungen, welche Teile sie verbauen wollen“, sagt Jonas Tenbrock, Produktmanager bei ROSE Bikes. „Wir hatten bereits häufiger Anfragen zu Framesets und freuen uns deshalb, diesem Wunsch nun entsprechen zu können.“ Die Rahmensets sind laut Tenbrock nur für das Topmodell XLITE 06 verfügbar, dessen leichteres und besonders aufwendig verarbeitetes Carbongefüge nochmals 100 Gramm Gewicht zum XLITE 04 einspart.

Das Set wird 2.999 Euro kosten, in den Farben Matt Carbon und Borealis Green / Chalk sowie sechs Rahmengrößen von 50 bis 62 cm erhältlich sein. Es umfasst neben Rahmen und Gabel, Steuersatz, Steckachsen und Kleinteilen wie Schaltaugen und Top Caps auch die passende Aero D-Shape Carbon Sattelstütze. Anders als beim Serienmodell kommt diese beim Rahmenset als Zero-Offset Ausführung und macht die Sitzposition damit noch sportlicher. Zwei Flaschenhalter sind ebenfalls dabei und kompleƫeren das Paket. Das Gewicht des Sets gibt ROSE mit 1.750 Gramm in Rahmengröße 57 an, wovon 860 Gramm auf den Rahmen und 370 Gramm auf die Gabel entfallen.

Zeitgleich mit dem XLITE Rahmenset bringt ROSE auch seine einteiligen Carbon-Cockpits in den Verkauf. Das One-Piece-Cockpit in Race-Ausführung ist identisch mit den XLITE Serienmodellen, bietet jedoch die Auswahl zwischen vier verschiedenen Größen – mit Vorbaulängen von 90 bis 120 mm und einer Lenkerbreite von 40 bzw. 42 cm. Das aerodynamisch und race-typisch tief gezeichnete Cockpit aus dem ROSE Product Engineering wurde ebenso für das XLITE entworfen wie die RC60 Carbon-Laufräder, die bereits seit Längerem mit Shimano HG oder SRAM XDR Freilauf im ROSE Webshop und den Stores erhältlich sind.

%_content%
%_content%
%title%
%content%