MAXX SOLAR ROSE mit Premiere im Profi-Frauenradsport

Kurz vor dem Saisonauftakt trafen sich Team und Sponsoren zum Kick-Off in Bocholt.

In 2023 geht das Team MAXX SOLAR ROSE den nächsten großen Schritt. Mit der Bike Brand als zweitem Namenssponsor und Wegbegleiter bestreiten die 14 Fahrerinnen ihr erstes Jahr im Profi-Radsport unter UCI-Lizenz. Zur offiziellen Materialübergabe am Bocholter Firmensitz wurden sie jetzt von den Sponsoren und internationalen Radsportgrößen wie André Greipel, Marcel Kittel und Tanja Erath empfangen.

Am Ende des Tages schoben die ambitionierten Team-Fahrerinnen um die beiden sportlichen Leiter Sebastian Ventker und Christian Müller nicht nur das XLITE 06 aus der ROSE Biketown. Die Beteiligten gehen mit großer Motivation in Richtung Saisonstart. „Heute kommen alle Partner des Projekts ein erstes Mal zusammen. Es ist spürbar, wie Jede und Jeder für die Sache brennt und wir das Thema Frauenradsport gemeinsam nachhaltig entwickeln möchten. Der Grundstein ist gelegt“, sagt Anatol Sostman, Director Brand bei ROSE Bikes, im Rahmen des Events. Mit vor Ort waren auch Dieter Ortmann Vom zweiten Hauptsponsor, dem Photovoltaik Spezialisten Maxx Solar, und Vertreter der Partner Uvex, MoN und vom Cycling GP Stuttgart.

Gemeldet für das Team und die laufende Saison sind folgende Sportlerinnen: Svenja Betz, Helena Bieber, Katharina Fox, Leila Gschwentner (AUT), Katharina Hechler, Amelie Hild (FRA), Fabienne Jährig, Lisa Kromm, Olivia Schoppe, Tina Schulz, Jette Simon, Finja Smekal, Michelle Stark (SUI) und Lydia Ventker.

Zur Saisonvorbereitung geht es Anfang Februar für zwei Wochen auf die Baleareninsel Mallorca. Nur wenige Tage später wartet mit dem Omloop van het Hageland, einem Eintagesrennen in Belgien, das erste UCI Rennen, gefolgt vom Trofeo Oro Anfang März in Italien. Weitere Saisonhöhepunkte sind die Internationale Lotto Thüringen Ladies Tour (GER), Gracia Orlova (CZE), GP Eco-Struct (BEL), Trofee Maarten Wynants (BEL), Womens Cycling Grand Prix Stuttgart (GER) sowie die Deutsche Meisterschaft in Bad Dürheim.

Zu den sportlichen Zielen zählt zudem, in 2023 mindestens ein Rennen der World Tour zu bestreiten. Bewerbungen für viele Rennen wurden versendet, es kommt nun auf die Performance und den Auftritt als Team an, dann werden Die Fahrerinnen von MAXX SOLAR ROSE auch bei den großen Wettbewerben an der Startlinie stehen können. Für diese Entwicklung lassen sich Team und Partner ein paar Jahre Zeit. Den Weg geht man ab jetzt zusammen. Bei ROSE Bikes ist man sich sicher: Das schnelle Rad und viel Unterstützung kann man liefern.