‹ zurück zur Übersicht

André Greipel mit eigener Nachwuchs Academy in 2024 – the ride direction

Ab Februar 2024 ist es nun offiziell - André Greipel startet mit seiner eigenen Nachwuchs Academy. Ziel ist es, junge Talente aus ganz Deutschland zusammen mit starken Partnern zu fördern und mit Andrés langjähriger Erfahrung zu entwickeln.

„Wir lassen zu viele junge Talente unentdeckt.“, sagt Greipel, mehrfacher Tour de France Etappensieger. „Gemeinsam mit lokalen Vereinen wollen wir echte Talente finden und diese gemeinsam mit starken Partnern entwickeln.“

André Greipel möchte mit seiner Academy „the ride direction“ junge SportlerInnen in den aus der U17 und U19 über Vereine finden. Für die Aufnahme in das Programm sollen nicht Ergebnisse oder Leistungswerte entscheidend sein. Es sollen echte Talente gefunden werden, welche sportlichen Ansporn haben, denen aber das passende Umfeld inkl. konkurrenzfähigem Material zur Entfaltung fehlen. Greipel sieht großes Potential in der heranwachsenden Radsportgeneration und freut sich darauf, jungen Menschen eine Perspektive im professionellen Radsport zu geben.

„Wir wollen Rahmenbedingungen schaffen, um das Beste aus den Jugendlichen herauszuholen.“, so Anatol Sostmann, Director Product&Brand bei ROSE. „Oft fehlt es ja nicht nur an materiellem Support, sondern vielmehr an sozialen Umständen, in denen man sich befindet – jungen Menschen ein rundum sicheres und individuelles Konstrukt zu bieten, um ihr Potential zu entwickeln, ist das Ziel.“

Neben den regelmäßigen Online-Meetings und Workshops wird es über das Jahr verteilt immer wieder gemeinsame Treffen und Ausfahrten geben. Geplant ist es, zusammen 4-6 Rennen zu bestreiten und so die Entwicklung der Einzelnen sichtbar zu machen.

„Für mich gibt es in 2024 viele Neuheiten – nach meinem Profikarriereende möchte ich mich weiterhin der Jugendförderung und der Radsportentwicklung in Deutschland widmen. Meine Erfahrung und mein Wissen möchte ich nachhaltig weitergeben“, schließt Greipel.

Vereine können ab sofort Vorschläge/Bewerbungen auf folgender Landingpage einreichen:

news.rosebikes.com/anmeldeformular_theridedirections.jsp

Wir sind stolz darauf, dass so viele Unterstützer Teil dieses Projekt sein werden. Gemeinsam mit ROSE und Paul Lange wird den FahrerInnen ein XLITE 04 Ultegra Di2 zur Verfügung gestellt. Die Leistungsmessung wird durch Power2Max gewährleistet und der Asphalt mit Schwalbe Reifen zum Glühen gebracht. Mit der Firma Wahoo werden die Jugendlichen hinsichtlich GPS Fahrradcomputer und Smart-Hometrainer ausgestattet. Um auch optisch den schnellsten Eindruck an der Startlinie zu machen, darf Ryzon als Bekleidungspartner natürlich nicht fehlen. Abgerundet wird alles durch individuelle Trainingspläne, welche über Enduco erstellt werden. Als Sattelsponsor haben wir die Selle SMP gewonnen und für die Sicherheit haben wir mit UVEX einen Helm- und Brillensponsor gefunden. Das Autohaus Rolf Horn unterstützt, um von A nach B zu kommen.

%_content%
%_content%
%title%
%content%